Aufnahmeprüfung

Jetzt oder nächstes Jahr? Ergreife deine Chance und sichere dir einen der letzten Ausbildungsplätze für die kommende Klasse.

Wie läuft die Aufnahmeprüfung bei der TRANSform Schauspielschule ab? Wir beginnen mit einer schauspielerischen Aufwärmung und arbeiten anschließend mit Schauspielimprovisationen.

Der zweite Teil der Aufnahmeprüfung besteht aus Einzelvorsprechen. Hierfür sind zwei kontrastierende Monologe (dramatisch-komödiantisch) und ein Lied vorzubereiten. Innerhalb des zweiten Teils werden außerdem improvisatorische Aufgaben zu den vorbereiteten Rollen gestellt. Zur Prüfung bitte einfache sportliche Kleidung mitbringen.

Kurzinfo zur Aufnahme­prüfung

12. Juli 2024, 18:00 Uhr

Dauer der Aufnahmeprüfung

1,5 – 2 Stunden

Prüfungskosten

Vorbereitung Aufnahmeprüfung

2 Monologe und ein Lied. Die Monologe sollen stark kontrastiert werden (dramatisch-komödiantisch). Das Lied kann a capella gesungen werden.

Bitte in einfacher sportlicher Kleidung kommen beziehungsweise diese mitbringen.

Bewerbungsunterlagen

Künstlerischer Lebenslauf, 2 Fotos (Portrait und Silhouette), Motivationsschreiben, Kopie des Schulabschlusszeugnisses.

Telefonischer Kontakt

Voraussetzungen für die Aufnahme

Abgeschlossene Schul­ausbildung, Begabung, bestandene Aufnahmeprüfung oder erfolgreiche Teilnahme an einem Aufnahme-Workshop. (Ausbildungsbeginn: Oktober).

Ort

TRANSform Schauspielschule, Franklinstraße 28/29, 10587 Berlin (Charlottenburg), Souterrain.

• S3/S5/S7/S9 bis Tiergarten, 15 Minuten (1,2 km) zu Fuß,
  • alternativ Bus 245 bis Marchbrücke, 3 Minuten (260 m) zu Fuß