Eröffnung Neue Bühne

Eröffnung unserer neuen Bühne in der Franklinstraße 28-29. Gespielt wird “Der Drache” von Jewgeni Schwarz in der Übersetzung von Günter Jäniche. Termin: 16.12.2023, 20:00 Uhr. Regie: Axel Poike. Künstlerische Leitung: Prof. Janina Szarek-Münzberg. Eine Diplominszenierung der Abschlussklasse der TRANSform Schauspielschule Berlin.

TEATR STUDIO am Salzufer – TADEUSZ ROZEWICZ Bühne Berlin · TRANSform Schauspielschule Berlin

Dec16

Der Drache

When:

Von Jewgeni Schwarz. Märchenkomödie in drei Akten.
Eine Diplominszenierung der Abschlussklasse der TRANSform Schauspielschule. Anschließend Empfang.

Eintritt: 15,00 € / Ermäßigt: 12,50 €

Eröffnung unserer neuen Bühne

Im Juli 2023 haben wir unsere neuen Räume im Souterrain – sozusagen im Berliner Underground – in der Franklinstr. 28-29 bezogen. Wir sind am Salzufer, ganz in der Nachbarschaft unseres alten Wirkungsortes geblieben.

Am 16. Dezember 2023, 20:00 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Eröffnung unserer neuen Bühne feiern.

Die Abschlussklasser der TRANSform Schauspielschule Berlin spielt “Der Drache” von Jewgeni Schwarz, eine Märchenkomödie in drei Akten.

Über eine kurze Bestätigung Ihrer Teilnahme bis zum 14.12.2023 per E-Mail an contact@teatrstudio.de oder telefonisch unter 01768 080 3031 freuen wir uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Die deutsch–polnische Bühne TEATR Studio am Salzufer wurde am 28.04.2004 (Jahr des EU-Beitritts Polens), und die TRANSform Schauspielschule am 15.01.2002 von Prof. Janina Szarek, polnische Schauspielerin und Regisseurin, und Prof. Dr. Olav Münzberg†, deutscher Schriftsteller und Kulturwissenschaftler, unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin a. D., gegründet.

In den 19 Jahren seines Bestehens hat das Theater eine eigene Stilistik entwickelt und mehr als 50 Premieren auf die Bühne gebracht, darunter viele herausragende Inszenierungen.

Das Ensemble des Theaters ist international und jung, überwiegend aber deutsch–polnisch und besteht aus Studenten der TRANSform Schauspielschule. Man kann sagen, dass die Idee dieses Theaters aus einer unglaublich inspirierenden deutsch-polnischen Symbiose entstanden ist und das betrifft hauptsächlich junge Menschen.

Tadeusz Rózewicz, einer der großen polnischen Dramatiker und Lyriker hat die Bühne seit ihren Anfängen ideell unterstützt. Ihm zu Ehren wurde das TEATR Studio am Salzufer am 25.04.2014 in „TEATR Studio am Salzufer – Tadeusz Rózewicz Bühne Berlin“ umbenannt.

Die TRANSform Schauspielschule hat in den vergangenen 21 Jahren zahlreiche talentierte Schauspieler und Schauspielerinnen für das deutsche Theater und den Film erfolgreich ausgebildet. Einige dieser Absolventinnen und Absolventen haben mittlerweile in Deutschland und international große Bekanntheit erlangt und bedeutende Preise erhalten.

Prof. Janina Szarek wurde für ihre herausragende Leistung mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt.

Die deutsche und polnische Presse betont die Notwendigkeit eines solchen Theaters im heutigen Berlin und Deutschland, seine Andersartigkeit, sein hohes künstlerisches Niveau, als auch die Hinwendung zum Menschen („Im Mittelpunkt steht der Mensch“ – Theater der Zeit, April 2005).