Teresa Vilaplana Maza

Klavier

Teresa Vilaplana Maza stammt aus Aragón (Spanien). Schon in jungen Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Bereits während ihres Studiums am Conservatorio Superior de Aragón bei Iván Cítera gewann sie zahlreiche Preise und Stipendien und spielte als Solistin mit Orchester im Konzertsaal der Landeshauptstadt Zaragoza.
2005 gewann sie das Stipendium Pilar Bayona des Auditorio de Zaragoza, das ihr ermöglichte, ihre Studien am Mozarteum Salzburg fortszusetzen und im Folgejahr beim Konzertzyklus Grandes Solistas im Auditorio de Zaragoza mitzuwirken.
In Salzburg studierte sie bei Hans Leygraf und Imre Rohmann und schloss ihr Studium mit Bestnoten ab. Eine Konzert- und Unterrichtsreise führte sie 2010 nach Hong Kong (China). Seit 2011 lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie unterrichtet das Fach Schulpraktsiches Klavierspiel an der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig und arbeitet als Korrepetitorin an der Schauspielschule Charlottenburg und an der Transform Schauspielschule. Bereits mehrfach war sie als Korrepetitorin in verschiedenen Projekten der Neuköllner Oper und der Komische Oper in Berlin tätig. Mit der spanischen Sopranistin Arantxa Armentia bildet sie seit 2013 das Duo Ama Lur (Madre Tierra), mit dem sie u.a. in Madrid (Teatros del Canal) und in Berlin (Iberoamerikanisches Institut, Zitadelle Spandau) aufgetreten ist.
Darüber hinaus wirkte sie u.a. bei Konzerten in der Philharmonie Berlin, im Roten Rathaus Berlin, im Atrium der Deutschen Bank, Blackmore´s Musikzimmer, spanische Botschaft, Amerika-Gedenkbibliothek oder im Bröhan Museum in Berlin-Charlottenburg mit. Ihre Neugier und Leidenschaft lassen sie auch weiterhin nach neuen künstlerischen Horizonten suchen. So widmet sich Teresa Vilaplana Maza seit einiger Zeit auch dem Jazz und nimmt Improvisationskurse bei der japanischen Pianistin Aki Takase.